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Details
Land: Frankreich
Region: Savoyen
Höhe: 987 m
Koordinaten: 45.580280, 5.824235
Straßenzustand: -
Beschreibung
Lage und Allgemeines
Der Col de l’Epine près Chambéry ist ein Pass in der französischen Region Auvergne-Rhône-Alpes, unweit der Stadt Chambéry im Département Savoie. Mit einer Höhe von etwa 987 Metern verbindet er das Tal der Lac du Bourget-Region mit dem Tal von Chambéry und erschließt vor allem das westliche Vorland der Alpen. Als Teil des französischen Mittelgebirges bietet dieser Pass ein attraktives Ziel für Motorradfahrer, die abseits der ganz großen Alpenhauptstraßen unterwegs sein wollen.
Streckenführung und Schwierigkeit
Die Strecke über den Col de l’Epine begeistert durch zahlreiche Kurvenkombinationen, abwechslungsreiche Steigungen und einige rechts wie links abfallende Serpentinen, die gerade für Motorradfahrer ein echtes Fahrvergnügen darstellen. Die Straßenbreite ist ausreichend und der Belag meist in gutem Zustand. In der Denzel-Skala, die Gebirgspässe nach ihrer fahrerischen Schwierigkeit bewertet, rangiert der Pass bei etwa 2-3 – also als mittelschwer. Vor allem bei Nässe sollte auf verschmutzte oder mit Laub bedeckte Stellen geachtet werden.
Jahreszeitliche Besonderheiten
Der Pass ist in der Regel von Frühling bis Herbst befahrbar. Die beste Reisezeit für Motorradfahrer ist von Mai bis Oktober, da die Temperaturen angenehm und die Niederschlagsmengen eher gering sind. In der Wintersaison (November bis April) kann es zu vorübergehenden Sperrungen aufgrund von Schnee und Eis kommen, und es ist generell von einer Befahrung abzuraten. Wetterumschwünge können im Frühling und Herbst sehr schnell auftreten.
Historische Hintergründe
Der Col de l’Epine ist ein traditioneller Übergang, der seit Jahrhunderten genutzt wird, um zwischen dem Tal des Lac du Bourget und Chambéry zu wechseln. Seine strategische Bedeutung lag früher vor allem darin, Handelswege und lokale Verbindungen zu ermöglichen. Heute ist er vor allem für den Ausflugsverkehr und sportliche Aktivitäten von Bedeutung.
Geologie und Landschaft
Die Strecke führt durch eine typische Voralpenlandschaft mit üppigen Mischwäldern, kalkhaltigen Felsen und abwechslungsreicher Vegetation. Immer wieder ergeben sich spektakuläre Ausblicke auf die umgebenden Berge, den Lac du Bourget sowie das darunterliegende Tal. Besonders reizvoll sind die Lichtstimmungen im Frühling und Herbst, wenn Nebel oder die tiefstehende Sonne faszinierende Eindrücke hinterlassen.
Infrastruktur
Direkt am Passsattel gibt es wenige Einrichtungen, jedoch sind an beiden Seiten (insbesondere auf der Nordseite Richtung Lac du Bourget) zahlreiche kleine Rastplätze und Picknickmöglichkeiten vorhanden. Tankstellen sowie Bistros finden sich in den angrenzenden Ortschaften wie Le Bourget-du-Lac oder Chambéry. In der Umgebung sind zudem Gasthäuser und kleinere Restaurants zu finden, die regionale Spezialitäten anbieten.
Kosten / Gebühren
Für die Befahrung des Col de l’Epine auf der regulären Straße fallen keinerlei Maut- oder Passgebühren an. Der Pass ist frei zugänglich und es entstehen lediglich die üblichen Kosten für Anreise, Verpflegung und gegebenenfalls Übernachtung.
Fazit
Der Col de l’Epine begeistert Motorradfahrer mit seinen kurvenreichen Abschnitten, der guten Erreichbarkeit, abwechslungsreicher Landschaft und faszinierenden Ausblicken. Als mittelschwerer Pass ist er auch für ambitionierte Einsteiger gut geeignet und stellt ein echtes Highlight im französischen Alpenvorland dar.
Der Col de l’Epine près Chambéry ist ein Pass in der französischen Region Auvergne-Rhône-Alpes, unweit der Stadt Chambéry im Département Savoie. Mit einer Höhe von etwa 987 Metern verbindet er das Tal der Lac du Bourget-Region mit dem Tal von Chambéry und erschließt vor allem das westliche Vorland der Alpen. Als Teil des französischen Mittelgebirges bietet dieser Pass ein attraktives Ziel für Motorradfahrer, die abseits der ganz großen Alpenhauptstraßen unterwegs sein wollen.
Streckenführung und Schwierigkeit
Die Strecke über den Col de l’Epine begeistert durch zahlreiche Kurvenkombinationen, abwechslungsreiche Steigungen und einige rechts wie links abfallende Serpentinen, die gerade für Motorradfahrer ein echtes Fahrvergnügen darstellen. Die Straßenbreite ist ausreichend und der Belag meist in gutem Zustand. In der Denzel-Skala, die Gebirgspässe nach ihrer fahrerischen Schwierigkeit bewertet, rangiert der Pass bei etwa 2-3 – also als mittelschwer. Vor allem bei Nässe sollte auf verschmutzte oder mit Laub bedeckte Stellen geachtet werden.
Jahreszeitliche Besonderheiten
Der Pass ist in der Regel von Frühling bis Herbst befahrbar. Die beste Reisezeit für Motorradfahrer ist von Mai bis Oktober, da die Temperaturen angenehm und die Niederschlagsmengen eher gering sind. In der Wintersaison (November bis April) kann es zu vorübergehenden Sperrungen aufgrund von Schnee und Eis kommen, und es ist generell von einer Befahrung abzuraten. Wetterumschwünge können im Frühling und Herbst sehr schnell auftreten.
Historische Hintergründe
Der Col de l’Epine ist ein traditioneller Übergang, der seit Jahrhunderten genutzt wird, um zwischen dem Tal des Lac du Bourget und Chambéry zu wechseln. Seine strategische Bedeutung lag früher vor allem darin, Handelswege und lokale Verbindungen zu ermöglichen. Heute ist er vor allem für den Ausflugsverkehr und sportliche Aktivitäten von Bedeutung.
Geologie und Landschaft
Die Strecke führt durch eine typische Voralpenlandschaft mit üppigen Mischwäldern, kalkhaltigen Felsen und abwechslungsreicher Vegetation. Immer wieder ergeben sich spektakuläre Ausblicke auf die umgebenden Berge, den Lac du Bourget sowie das darunterliegende Tal. Besonders reizvoll sind die Lichtstimmungen im Frühling und Herbst, wenn Nebel oder die tiefstehende Sonne faszinierende Eindrücke hinterlassen.
Infrastruktur
Direkt am Passsattel gibt es wenige Einrichtungen, jedoch sind an beiden Seiten (insbesondere auf der Nordseite Richtung Lac du Bourget) zahlreiche kleine Rastplätze und Picknickmöglichkeiten vorhanden. Tankstellen sowie Bistros finden sich in den angrenzenden Ortschaften wie Le Bourget-du-Lac oder Chambéry. In der Umgebung sind zudem Gasthäuser und kleinere Restaurants zu finden, die regionale Spezialitäten anbieten.
Kosten / Gebühren
Für die Befahrung des Col de l’Epine auf der regulären Straße fallen keinerlei Maut- oder Passgebühren an. Der Pass ist frei zugänglich und es entstehen lediglich die üblichen Kosten für Anreise, Verpflegung und gegebenenfalls Übernachtung.
Fazit
Der Col de l’Epine begeistert Motorradfahrer mit seinen kurvenreichen Abschnitten, der guten Erreichbarkeit, abwechslungsreicher Landschaft und faszinierenden Ausblicken. Als mittelschwerer Pass ist er auch für ambitionierte Einsteiger gut geeignet und stellt ein echtes Highlight im französischen Alpenvorland dar.