SIDI Mid Adventure 2 Gore-Tex - Motorradstiefel für kleine Abenteuer
Da ich für kürzere Fahrten gerne einen etwas weniger massiven Stiefel nutzen möchte, als meine Alpinestars Tech 7 Enduro Drystar, habe ich mir kurzentschlossen den Sidi Mid Adventure 2 Gore-Tex zugelegt. Eine größere Recherche war diesmal nicht nötig, da ich in der Vergangenheit schon viele Stiefel probegetragen habe und mir der SIDI dabei immer sehr gut gefallen hat. Einziges Problem beim SIDI Adventure 2 mit dem hohen Schaft war in meinem Fall, dass er schon nach kurzer Zeit Schmerzen am Fußgelenk erzeugt hat und somit für mich nicht in Frage kam. Da mich aber Verarbeitungsqualität, Schutzfunktionen und nicht zuletzt die Gore-Tex Membran des SIDI überzeugt hatten, wollte ich es mal mit der Mid-Variante probieren und bin froh, dass ich es gewagt habe - denn bei der Mid-Variante habe ich keinerlei Schmerzen am Fußgelenk.
Tragekomfort & Passform
Was mir sofort aufgefallen ist: Es gibt nahezu keine Eintragephase, obwohl der Stiefel recht steif ist. Die Stiefel sitzen fest, aber nicht einengend, und vermitteln ein angenehmes Gefühl von Stabilität. Die mittlere Schafthöhe ist perfekt für alle, die etwas mehr Beweglichkeit möchten als in hochgeschnittenen Adventure-Boots, aber dennoch nicht auf Schutz verzichten wollen (z.B. im Vergleich zu simplen Motorrad-Snaekern). Dadurch, dass man den Stiefel durch die zwei Schnallen und den Klettverschluss perfekt auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann, hat er einen großen Vorteil gegenüber Stiefeln mit starrem Schaft, die keinen so guten Halt bieten. Selbst nach mehreren Stunden auf dem Bike fühlen sich die Stiefel neutral an - kein Drücken, kein Reiben, keine Hotspots. Sidi hat hier einen sehr guten Mittelweg zwischen Schutz und Gehkomfort gefunden. Auch abseits des Motorrads lässt es sich mit den Stiefeln erstaunlich bequem laufen, sei es an einer Aussichtsstelle, im Café oder bei einem Tankstopp.
Membrane
Ein weiteres Highlight der Mid Adventure 2 ist die Gore-Tex-Membran. Viele Hersteller behaupten, dass ihre Stiefel wasserdicht sind, aber in der Praxis sieht das häufig anders aus. Nach vielen Erfahrungen mit Membranen unterschiedlicher Hersteller bin ich ein großer Fan der Gore-Tex Membrane geworden - hiermit hatte ich wirklich noch nie Probleme. So hat es mich dann nicht überrascht, dass auch bei starkem Regen meine Füße vollständig trocken blieben - und das bei einem angenehmen Klima im Fußraum des Stiefels. Die wasserdichte Lasche reicht übrigens bis zur Oberkante des Stiefelschafts. An warmen Tagen hingegen funktioniert die Atmungsaktivität spürbar gut, der Stiefelinnenraum wird nie unangenehm heiß.
Sicherheit & Verarbeitung
Die Verarbeitungsqualität wirkt absolut hochwertig. Die verwendeten Materialien sind robust und gleichzeitig flexibel genug, um nicht steif oder unbeweglich zu wirken. Besonders gut gefallen haben mir die Verstärkungen im Knöchel-, Knie-, Zehen- und Fersenbereich. Sie sind so integriert, dass sie im Alltag kaum auffallen, aber beim Fahren ein deutliches Plus an Sicherheit vermitteln. Die stabile, konturierte Sohle bietet guten Halt, egal ob auf nasser Straße, Schotter oder Gras beim Pausenstopp. Zudem machen die Schnallen einen langlebigen und sehr wertigen Eindruck. Durch das Zusammenspiel von Klettverschluß und Schnallen lässt sich der Sitz des Stiefels so justieren, sodass man schnell die perfekte Passform findet. Natürlich hat der Mid-Stiefel nicht die gleiche Schutzwirkung die die hohe Variante des Stiefels, doch selbst kleine Offroad-Abstecher sollten damit problemlos möglich sein.
Komfort & Größe
Da ich den Stiefel hauptsächlich für kürzere Fahren nutze, kann er seine Vorteile wunderbar ausspielen, denn die mittlere Höhe macht ihn weniger wuchtig als viele Adventure-Stiefel, sodass er sich problemlos im Alltag integrieren lässt. Selbst längere Stecken zu Fuß lassen sich damit bequem absolvieren - wohl auch dank des weichen Textilbereichs an der Schaftrückseite. Selbst an sehr heißen Tagen ist der Komfort hervorragend, aber auch im Frühling sowie Herbst bietet die Gore-Tex-Schicht einen sehr angenehmen Wärmeschutz. Die massive Sohle hat ein gutes Feedback - man spürt die Schaltung und Bremse präzise, ohne dass es unangenehm hart wird. Was die Größe angeht - bei Alltagsschuhen habe ich Schuhgröße 45 - beim SIDI passt mir Größe 46 perfekt.
Fazit
Die Sidi Mid Adventure 2 Gore-Tex sind für mich die perfekten Begleiter für Biker, die Wert auf Komfort, Wetterfestigkeit und Qualität legen. Ob Kurzfahrten, (kleine) Touren oder täglicher Arbeitsweg: Diese Stiefel liefern zuverlässig ab und haben sich ihren Platz in meiner Ausrüstung absolut verdient.
