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Details
Land: Polen
Region: Śląskie
Höhe: 840 m
Koordinaten: 49.4574, 19.2265
Straßenzustand: -
Beschreibung
Lage und Allgemeines
Der Glinka Novot Przełęcz ist ein Bergpass im Süden Polens, nahe der Grenze zur Slowakei. Mit einer Höhe von etwa 840 Metern verbindet er das Żywiecer Beskiden-Gebirge mit der Region um Ujsoły. Aufgrund seiner Lage in den Westbeskiden erfreut er sich bei Motorradfahrern zunehmender Beliebtheit, die sowohl Fahrspaß als auch beeindruckende Naturerlebnisse suchen.
Streckenführung und Schwierigkeit
Die Strecke über den Pass ist asphaltiert und weist zahlreiche, aber eher sanfte Kurven auf. Die Passstraße ist gut befahrbar und auch für weniger erfahrene Motorradfahrer geeignet. Im Denzel-Straßenführer fällt der Glinka Novot Przełęcz in die Schwierigkeitsklasse 1–2, da keine besonders steilen oder engen Passagen vorhanden sind. Die Strecke bietet vor allem durch ihre landschaftliche Schönheit und ruhige Verkehrsführung einen besonderen Reiz.
Jahreszeitliche Besonderheiten
Die beste Reisezeit ist von Mai bis Oktober. Im Winter kann der Pass wegen Schnee und Eis unzugänglich sein, da in dieser Region Polens die Winter meist streng sind; offizielle Wintersperren sind möglich. Das Wetter kann im Frühjahr und Herbst rasch umschlagen, gelegentlich kommt es zu Nebel oder starken Regenfällen, die die Sicht und Haftung beeinträchtigen können.
Historische Hintergründe
Der Pass diente historisch als Handelsweg zwischen Polen und der Slowakei. Während verschiedener Konflikte und Grenzverschiebungen hatte er strategische Bedeutung als Verbindung zwischen den Regionen. Heute steht der Tourismus im Vordergrund, insbesondere für Naturfreunde, Wanderer und Motorradfahrer.
Geologie und Landschaft
Der Glinka Novot Przełęcz führt durch die waldbedeckten Hänge der Westbeskiden, geprägt von Sandstein- und Tonablagerungen. Die Gegend beeindruckt durch dichte Fichten- und Buchenwälder sowie artenreiche Wiesen. Unterwegs eröffnen sich immer wieder Ausblicke auf die umliegenden Gipfel und das tieferliegende Tal der Sola.
Infrastruktur
Im Passbereich selbst gibt es wenige Einrichtungen. In den nahegelegenen Dörfern Ujsoły und Glinka finden Motorradfahrer Tankstellen sowie kleinere Gaststätten und Einkaufsmöglichkeiten. Rastplätze mit Picknickbänken sind vereinzelt entlang der Strecke zu finden, ideal für eine kurze Pause.
Kosten / Gebühren
Die Befahrung des Glinka Novot Przełęcz ist kostenlos. Es fallen keine Mautgebühren oder speziellen Kosten für Motorradfahrer an.
Fazit
Der Glinka Novot Przełęcz besticht durch seine einfache und idyllische Streckenführung, abwechslungsreiche Landschaft, wenig Verkehr und unkomplizierte Befahrbarkeit. Für Motorradfahrer, die Ruhe und Natur suchen, ist dieser Pass ein echtes Highlight in den Beskiden.
Der Glinka Novot Przełęcz ist ein Bergpass im Süden Polens, nahe der Grenze zur Slowakei. Mit einer Höhe von etwa 840 Metern verbindet er das Żywiecer Beskiden-Gebirge mit der Region um Ujsoły. Aufgrund seiner Lage in den Westbeskiden erfreut er sich bei Motorradfahrern zunehmender Beliebtheit, die sowohl Fahrspaß als auch beeindruckende Naturerlebnisse suchen.
Streckenführung und Schwierigkeit
Die Strecke über den Pass ist asphaltiert und weist zahlreiche, aber eher sanfte Kurven auf. Die Passstraße ist gut befahrbar und auch für weniger erfahrene Motorradfahrer geeignet. Im Denzel-Straßenführer fällt der Glinka Novot Przełęcz in die Schwierigkeitsklasse 1–2, da keine besonders steilen oder engen Passagen vorhanden sind. Die Strecke bietet vor allem durch ihre landschaftliche Schönheit und ruhige Verkehrsführung einen besonderen Reiz.
Jahreszeitliche Besonderheiten
Die beste Reisezeit ist von Mai bis Oktober. Im Winter kann der Pass wegen Schnee und Eis unzugänglich sein, da in dieser Region Polens die Winter meist streng sind; offizielle Wintersperren sind möglich. Das Wetter kann im Frühjahr und Herbst rasch umschlagen, gelegentlich kommt es zu Nebel oder starken Regenfällen, die die Sicht und Haftung beeinträchtigen können.
Historische Hintergründe
Der Pass diente historisch als Handelsweg zwischen Polen und der Slowakei. Während verschiedener Konflikte und Grenzverschiebungen hatte er strategische Bedeutung als Verbindung zwischen den Regionen. Heute steht der Tourismus im Vordergrund, insbesondere für Naturfreunde, Wanderer und Motorradfahrer.
Geologie und Landschaft
Der Glinka Novot Przełęcz führt durch die waldbedeckten Hänge der Westbeskiden, geprägt von Sandstein- und Tonablagerungen. Die Gegend beeindruckt durch dichte Fichten- und Buchenwälder sowie artenreiche Wiesen. Unterwegs eröffnen sich immer wieder Ausblicke auf die umliegenden Gipfel und das tieferliegende Tal der Sola.
Infrastruktur
Im Passbereich selbst gibt es wenige Einrichtungen. In den nahegelegenen Dörfern Ujsoły und Glinka finden Motorradfahrer Tankstellen sowie kleinere Gaststätten und Einkaufsmöglichkeiten. Rastplätze mit Picknickbänken sind vereinzelt entlang der Strecke zu finden, ideal für eine kurze Pause.
Kosten / Gebühren
Die Befahrung des Glinka Novot Przełęcz ist kostenlos. Es fallen keine Mautgebühren oder speziellen Kosten für Motorradfahrer an.
Fazit
Der Glinka Novot Przełęcz besticht durch seine einfache und idyllische Streckenführung, abwechslungsreiche Landschaft, wenig Verkehr und unkomplizierte Befahrbarkeit. Für Motorradfahrer, die Ruhe und Natur suchen, ist dieser Pass ein echtes Highlight in den Beskiden.