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Details
Land: Frankreich
Region: Loire
Höhe: 1233 m
Koordinaten: 45.3888, 4.6158
Straßenzustand: -
Beschreibung
Lage und Allgemeines
Der Col de l’Oeillon liegt im französischen Zentralmassiv, genauer im Département Loire im Regionalpark Pilat. Mit einer Höhe von etwa 1.233 Metern zählt er zu den markanten Pässen dieser Mittelgebirgsregion. Der Pass verbindet die Orte Pélussin und Bourg-Argental und ist selbst für erfahrene Motorradfahrer ein beliebtes Ziel, da er abseits der großen Alpenrouten eine reizvolle Alternative bietet.
Streckenführung und Schwierigkeit
Die Passstraße ist asphaltiert, gut ausgebaut und bietet zahlreiche Kehren sowie weite Schwünge durch dichte Wälder und über offene Hochflächen. Der Anstieg von Pélussin ist etwa 14 Kilometer lang mit durchschnittlichen Steigungswerten von rund 6 %. Obwohl technisch nicht extrem anspruchsvoll, erfordert die Strecke auf Grund der engen Kurven Fahrkönnen und Konzentration – besonders bei feuchtem Belag oder Laub. Nach der Denzel-Skala liegt die Schwierigkeit bei Stufe 2, was für alle Motorradtypen geeignet und insbesondere für Genießer nicht zu anspruchsvoll ist.
Jahreszeitliche Besonderheiten
Die beste Reisezeit für den Col de l’Oeillon liegt zwischen Mai und Oktober. In den Wintermonaten kann der Pass wegen Schnee und Eis unpassierbar oder offiziell gesperrt sein. Selbst im späten Frühjahr und Herbst muss mit plötzlichen Wetterumschwüngen gerechnet werden – die Straßen können durch morgendlichen Nebel oder herabfallendes Laub besonders rutschig sein. Im Sommer zeichnen sich die Hochlagen durch angenehme Temperaturen und klare Sichtverhältnisse aus.
Historische Hintergründe
Der Pass wurde schon früh für den lokalen Handel genutzt, ist jedoch niemals eine wichtige transnationale Verbindung gewesen. Seine strategische Bedeutung war eher regional, als Verbindung für Viehhirten und Bauern. Historische Spuren finden sich vor allem in den alten Steinmauern und ehemaligen Grenzbefestigungen aus dem 19. Jahrhundert in Passnähe.
Geologie und Landschaft
Der Col de l’Oeillon liegt im Pilat-Massiv, das aus Granit- und Gesteinsformationen besteht, die während der jüngeren Erdzeit emporgehoben wurden. Die Landschaft ist geprägt von ausgedehnten Wäldern, offenen Kuppen mit Heidelandschaften und markanten Aussichtspunkten. Von der Passhöhe bietet sich ein beeindruckender Ausblick auf das Rhône-Tal und bei guter Sicht bis zu den Alpen und dem Mont Blanc. Ein weiteres landschaftliches Highlight sind die weitläufigen Kastanienwälder und Felsformationen rund um die Passhöhe.
Infrastruktur
Am Col de l’Oeillon gibt es einige Parkmöglichkeiten und Picknickplätze, jedoch keine Tankstellen direkt am Pass. Die nächsten Versorgungsmöglichkeiten befinden sich in den Ortschaften Pélussin und Bourg-Argental, jeweils etwa 10-15 Minuten entfernt. In beiden Orten gibt es auch Restaurants, Bistros und kleinere Supermärkte. Rastmöglichkeiten am Pass selbst sind überwiegend naturbelassen, mit einigen Bänken und Schutzhütten. Markierte Wanderwege locken viele Ausflügler an, sodass an Wochenenden mit erhöhter Besucherfrequenz zu rechnen ist.
Kosten / Gebühren
Die Befahrung des Col de l’Oeillon ist kostenfrei. Es fallen keine Mautgebühren oder Zufahrtskosten an, weder für Motorräder noch für andere Fahrzeuge. Auch das Parken ist bislang gebührenfrei.
Fazit
Höhepunkte des Col de l’Oeillon sind seine gut ausgebaute, kurvenreiche Strecke, das ursprüngliche Naturerlebnis sowie die fantastischen Panoramaausblicke. Für Motorradfahrer ist der Pass eine technisch nicht zu schwierige, aber landschaftlich lohnende Route abseits der überlaufenen Touristenpfade.
Der Col de l’Oeillon liegt im französischen Zentralmassiv, genauer im Département Loire im Regionalpark Pilat. Mit einer Höhe von etwa 1.233 Metern zählt er zu den markanten Pässen dieser Mittelgebirgsregion. Der Pass verbindet die Orte Pélussin und Bourg-Argental und ist selbst für erfahrene Motorradfahrer ein beliebtes Ziel, da er abseits der großen Alpenrouten eine reizvolle Alternative bietet.
Streckenführung und Schwierigkeit
Die Passstraße ist asphaltiert, gut ausgebaut und bietet zahlreiche Kehren sowie weite Schwünge durch dichte Wälder und über offene Hochflächen. Der Anstieg von Pélussin ist etwa 14 Kilometer lang mit durchschnittlichen Steigungswerten von rund 6 %. Obwohl technisch nicht extrem anspruchsvoll, erfordert die Strecke auf Grund der engen Kurven Fahrkönnen und Konzentration – besonders bei feuchtem Belag oder Laub. Nach der Denzel-Skala liegt die Schwierigkeit bei Stufe 2, was für alle Motorradtypen geeignet und insbesondere für Genießer nicht zu anspruchsvoll ist.
Jahreszeitliche Besonderheiten
Die beste Reisezeit für den Col de l’Oeillon liegt zwischen Mai und Oktober. In den Wintermonaten kann der Pass wegen Schnee und Eis unpassierbar oder offiziell gesperrt sein. Selbst im späten Frühjahr und Herbst muss mit plötzlichen Wetterumschwüngen gerechnet werden – die Straßen können durch morgendlichen Nebel oder herabfallendes Laub besonders rutschig sein. Im Sommer zeichnen sich die Hochlagen durch angenehme Temperaturen und klare Sichtverhältnisse aus.
Historische Hintergründe
Der Pass wurde schon früh für den lokalen Handel genutzt, ist jedoch niemals eine wichtige transnationale Verbindung gewesen. Seine strategische Bedeutung war eher regional, als Verbindung für Viehhirten und Bauern. Historische Spuren finden sich vor allem in den alten Steinmauern und ehemaligen Grenzbefestigungen aus dem 19. Jahrhundert in Passnähe.
Geologie und Landschaft
Der Col de l’Oeillon liegt im Pilat-Massiv, das aus Granit- und Gesteinsformationen besteht, die während der jüngeren Erdzeit emporgehoben wurden. Die Landschaft ist geprägt von ausgedehnten Wäldern, offenen Kuppen mit Heidelandschaften und markanten Aussichtspunkten. Von der Passhöhe bietet sich ein beeindruckender Ausblick auf das Rhône-Tal und bei guter Sicht bis zu den Alpen und dem Mont Blanc. Ein weiteres landschaftliches Highlight sind die weitläufigen Kastanienwälder und Felsformationen rund um die Passhöhe.
Infrastruktur
Am Col de l’Oeillon gibt es einige Parkmöglichkeiten und Picknickplätze, jedoch keine Tankstellen direkt am Pass. Die nächsten Versorgungsmöglichkeiten befinden sich in den Ortschaften Pélussin und Bourg-Argental, jeweils etwa 10-15 Minuten entfernt. In beiden Orten gibt es auch Restaurants, Bistros und kleinere Supermärkte. Rastmöglichkeiten am Pass selbst sind überwiegend naturbelassen, mit einigen Bänken und Schutzhütten. Markierte Wanderwege locken viele Ausflügler an, sodass an Wochenenden mit erhöhter Besucherfrequenz zu rechnen ist.
Kosten / Gebühren
Die Befahrung des Col de l’Oeillon ist kostenfrei. Es fallen keine Mautgebühren oder Zufahrtskosten an, weder für Motorräder noch für andere Fahrzeuge. Auch das Parken ist bislang gebührenfrei.
Fazit
Höhepunkte des Col de l’Oeillon sind seine gut ausgebaute, kurvenreiche Strecke, das ursprüngliche Naturerlebnis sowie die fantastischen Panoramaausblicke. Für Motorradfahrer ist der Pass eine technisch nicht zu schwierige, aber landschaftlich lohnende Route abseits der überlaufenen Touristenpfade.