Bergpass Details

Korgfjellet


Bergpässe-Karte
Zum Öffnen der interaktiven Karte auf Basis von OpenStreetmaps-Daten benötigen wir Deine Zustimmung zu den Daten­schutz­bestimmungen.


Details

Land: Norwegen
Region: Nordland
Höhe: 580 m
Schwierigkeitsgrad: 2  
Koordinaten: 66.0544, 13.701
Straßenzustand: -

Beschreibung

Lage und Allgemeines
Der Korgfjellet Pass befindet sich in Nordnorwegen und verbindet die Regionen Vefsn und Hemnes in der Provinz Nordland. Er verläuft durch die imposanten Skandinavischen Alpen und ist Teil der früheren Hauptverbindung (alten E6) zwischen Mosjøen und Mo i Rana, bevor der moderne Korgfjelltunnel errichtet wurde. Der Pass ragt auf etwa 580 Metern über dem Meeresspiegel empor und bietet Motorradfahrern ein unverfälschtes Natur- und Fahrerlebnis abseits der viel befahrenen Hauptrouten.

Streckenführung und Schwierigkeit
Die ehemalige Passstraße ist kurvig, steil und nicht durchgehend asphaltiert. Sie beginnt bei Bjerka im Norden und dem Tal bei Elsfjord im Süden und windet sich mit engen Kehren durch die raue Bergwelt. Für Motorradfahrer bietet der Pass sowohl Herausforderung als auch Fahrspaß – insbesondere wegen des wechselhaften Untergrunds. In der Denzel Pass-Skala wird Korgfjellet aufgrund der Steigungen (bis zu 10 %) und der Schotterabschnitte mit Schwierigkeitsgrad II bis III bewertet, was auch routinierten Fahrern Konzentration abverlangt.

Jahreszeitliche Besonderheiten
Die beste Zeit für eine Überquerung des Korgfjellet ist zwischen Ende Mai und Anfang Oktober. Außerhalb dieses Zeitraums ist der Pass aufgrund von Schnee und Glätte meist nicht befahrbar – Wintersperren sind die Regel, da die alte Passstraße nicht regelmäßig geräumt wird. Das Wetter kann auch im Sommer schnell umschlagen; Nebel, Regen und Wind sind häufig, wodurch die Sicht und Traktion beeinträchtigt werden können. Warme Kleidung und wetterfestes Equipment sind unerlässlich.

Historische Hintergründe
Der Korgfjellet spielte jahrzehntelang eine zentrale Rolle als Teil der E6, der wichtigsten Nord-Süd-Verbindung Norwegens. Zuvor war die Passstraße aber für ihre schlechte Witterungsbeständigkeit berüchtigt und wurde in besonders strengen Wintern sogar von der norwegischen Armee geräumt. Mit der Eröffnung des rund 8,5 Kilometer langen Korgfjelltunnels im Jahr 2005 verlagerte sich der Hauptverkehr auf die neue Unterquerung, wodurch die alte Passstraße heute vor allem bei Natur- und Abenteuersuchenden beliebt ist.

Geologie und Landschaft
Motorradfahrer werden auf dem Pass von einer einzigartigen Gebirgslandschaft begleitet: Schroffe Felsen, weitläufige Moore und kristallklare Bäche prägen das Bild. Die Gesteinsformationen am Korgfjellet bestehen aus Gneis und Granit, typisch für diese Region Skandinaviens, und bieten bei gutem Wetter weite Panoramablicke auf das Helgeland-Gebirge und bei klarer Sicht sogar bis zu den Lofoten. Im Sommer sind die Bergwiesen übersät mit arktischen Blumen, während dichter Nebel im Herbst für eine mystische Stimmung sorgt.

Infrastruktur
Direkt auf dem Pass befindet sich das bekannte Korgfjellet Fjellstue, ein gemütliches Berggasthaus mit Möglichkeiten zur Einkehr, Übernachtung und kleinem Shop. Entlang der Route gibt es wenige Tankstellen, die nächsten sind in Bjerka und Mosjøen, daher sollte man frühzeitig auftanken. Die Straße ist abseits des Fjellstue nur spärlich erschlossen, Handyempfang kann eingeschränkt sein.

Kosten / Gebühren
Die Befahrung des Korgfjellet Passes ist gebührenfrei. Es fallen weder Maut- noch Straßennutzungsgebühren an. Lediglich eventuell gewählte zusätzliche Angebote wie Übernachtung oder Verpflegung in der Fjellstue sind kostenpflichtig.

Fazit
Der Korgfjellet Pass ist ein Geheimtipp für Motorradfahrer, die Abenteuer, landschaftliche Vielfalt, anspruchsvolle Streckenführung und norwegische Geschichte abseits des Mainstreams suchen. Highlights sind die abwechslungsreiche Berglandschaft, die Aussichtspunkte, die rustikale Einkehrmöglichkeit sowie das Gefühl von Freiheit auf einer wenig befahrenen Straße.


Möchtest Du Bikerrouten.de unterstützen?