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Details
Land: Frankreich
Region: -
Höhe: 839 m
Koordinaten: 47.84551, 7.14332
Straßenzustand: -
Beschreibung
Lage und Allgemeines
Der Col de Herrenfluh liegt im Osten Frankreichs, unweit von Masevaux und dem höher gelegenen Grand Ballon im südlichen Vogesenmassiv. Mit einer Höhe von etwa 839 Metern ist der Pass zwar nicht besonders hoch, bietet aber dennoch ein reizvolles Ziel für Motorradfahrer, die Natur und Abwechslung schätzen.
Streckenführung und Schwierigkeit
Die Straße über den Col de Herrenfluh ist asphaltiert, aber relativ schmal und kurvenreich – ideal für Motorradtouren. Einige enge Serpentinen und zum Teil steile Abschnitte machen die Fahrt spannend, jedoch bleibt die Route auch für weniger geübte Fahrer gut machbar. Im Denzel-Atlas entspricht der Pass ungefähr der Kategorie 2-3: keine extremen Anforderungen, aber auf schmaler Straße und mit Abschnitten, die erhöhte Aufmerksamkeit verlangen.
Jahreszeitliche Besonderheiten
Die beste Zeit für eine Befahrung ist zwischen Mai und Oktober. Im Frühjahr und Herbst kann es morgens kühl und feucht sein; bei Regen können Laub und Nadelabschnitte glitschig werden. Im Winter ist der Pass aufgrund von Schnee und Glatteis oft gesperrt oder nur schwer befahrbar.
Historische Hintergründe
Der Col de Herrenfluh befand sich lange Zeit in einer strategisch wichtigen Grenzregion zwischen Frankreich und Deutschland. Die Umgebung spielte eine Rolle im deutsch-französischen Grenzkonflikt und ist geprägt von Resten alter Grenzanlagen und Bunkern aus verschiedenen Epochen.
Geologie und Landschaft
Durchquert werden die typischen Vogesenlandschaften: Ausgedehnte Misch- und Nadelwälder, Felsformationen und immer wieder beeindruckende Ausblicke ins Elsass. Die hügeligen Formen der Mittelgebirgslandschaft sorgen für eine angenehme, abwechslungsreiche Fahrt, bei der sich Licht und Schatten der Wälder abwechseln.
Infrastruktur
Direkt am Pass gibt es keine Tankstelle; in den umliegenden Orten wie Masevaux oder Thann kann problemlos getankt werden. Einkehrmöglichkeiten finden sich in den benachbarten Dorfgaststätten und Bergrestaurants, die oft regionale Spezialitäten anbieten. Rastplätze entlang der Strecke laden zu kurzen Pausen oder Ausblicken ein, jedoch sollte man in den Sommermonaten an Wochenenden mit erhöhtem Verkehrsaufkommen rechnen.
Kosten / Gebühren
Die Passage des Col de Herrenfluh ist gebührenfrei. Es fallen keine Maut- oder sonstigen Kosten für Motorradfahrer an.
Fazit
Der Col de Herrenfluh überzeugt durch seine kurvige Strecke, landschaftliche Vielfalt und die unberührte Natur der Vogesen. Motorradfahrer genießen insbesondere die Mischung aus Fahrspaß, schönen Ausblicken und historischer Atmosphäre – ein echtes Highlight für Liebhaber kleinerer, reizvoller Pässe.
Der Col de Herrenfluh liegt im Osten Frankreichs, unweit von Masevaux und dem höher gelegenen Grand Ballon im südlichen Vogesenmassiv. Mit einer Höhe von etwa 839 Metern ist der Pass zwar nicht besonders hoch, bietet aber dennoch ein reizvolles Ziel für Motorradfahrer, die Natur und Abwechslung schätzen.
Streckenführung und Schwierigkeit
Die Straße über den Col de Herrenfluh ist asphaltiert, aber relativ schmal und kurvenreich – ideal für Motorradtouren. Einige enge Serpentinen und zum Teil steile Abschnitte machen die Fahrt spannend, jedoch bleibt die Route auch für weniger geübte Fahrer gut machbar. Im Denzel-Atlas entspricht der Pass ungefähr der Kategorie 2-3: keine extremen Anforderungen, aber auf schmaler Straße und mit Abschnitten, die erhöhte Aufmerksamkeit verlangen.
Jahreszeitliche Besonderheiten
Die beste Zeit für eine Befahrung ist zwischen Mai und Oktober. Im Frühjahr und Herbst kann es morgens kühl und feucht sein; bei Regen können Laub und Nadelabschnitte glitschig werden. Im Winter ist der Pass aufgrund von Schnee und Glatteis oft gesperrt oder nur schwer befahrbar.
Historische Hintergründe
Der Col de Herrenfluh befand sich lange Zeit in einer strategisch wichtigen Grenzregion zwischen Frankreich und Deutschland. Die Umgebung spielte eine Rolle im deutsch-französischen Grenzkonflikt und ist geprägt von Resten alter Grenzanlagen und Bunkern aus verschiedenen Epochen.
Geologie und Landschaft
Durchquert werden die typischen Vogesenlandschaften: Ausgedehnte Misch- und Nadelwälder, Felsformationen und immer wieder beeindruckende Ausblicke ins Elsass. Die hügeligen Formen der Mittelgebirgslandschaft sorgen für eine angenehme, abwechslungsreiche Fahrt, bei der sich Licht und Schatten der Wälder abwechseln.
Infrastruktur
Direkt am Pass gibt es keine Tankstelle; in den umliegenden Orten wie Masevaux oder Thann kann problemlos getankt werden. Einkehrmöglichkeiten finden sich in den benachbarten Dorfgaststätten und Bergrestaurants, die oft regionale Spezialitäten anbieten. Rastplätze entlang der Strecke laden zu kurzen Pausen oder Ausblicken ein, jedoch sollte man in den Sommermonaten an Wochenenden mit erhöhtem Verkehrsaufkommen rechnen.
Kosten / Gebühren
Die Passage des Col de Herrenfluh ist gebührenfrei. Es fallen keine Maut- oder sonstigen Kosten für Motorradfahrer an.
Fazit
Der Col de Herrenfluh überzeugt durch seine kurvige Strecke, landschaftliche Vielfalt und die unberührte Natur der Vogesen. Motorradfahrer genießen insbesondere die Mischung aus Fahrspaß, schönen Ausblicken und historischer Atmosphäre – ein echtes Highlight für Liebhaber kleinerer, reizvoller Pässe.
Land: DE/FR
Typ: Rundtour
Distanz: 298 km
Dauer: 06:57 Std
Motorradtour Bad Krozingen - Riegel am Kaiserstuhl - Schlettstadt - Hohkönigsburg - Col des Bagnelles - Le Dreieick - Col de la Schlucht - Le Hohneck - Le Grand Ballon - Col de Herrenfluh - Hartmannswillerkopf - Kernkraftwerk Fessenheim - Bad Krozingen